Apfelkuchen mit Schmand (weizenfrei)
- Gesamtzeit 1 Std. 50 Min.
- 1 Std.
Zubereitung - 50 Min.
Backen - 0 Min.
Abkühlen
Zutaten
12 Stücke
Butter für Form
40 g Gehakte Mandeln
100 g Rohrohrzucker
125 g Butter
1 Mark einer Vanilleschote
1 Prise Salz
3 Eier
100 g Buchweizenmehl
100 g Gemahlene Mandeln
2.5 TL Backpulver
200 g Schmand
1 Päckchen Vanillezucker
1 EL Limettensaft
5 mittlere Äpfel (zB Elster)
0.5 TL Zimt
1 Ei
Zubehör
Knet-/Mahlmesser
Zubereitung
Schritt 1 /7
Eine Springform (26 cm) einfetten und auf dem Boden gleichmäßig die gehackten Mandeln verteilen. Zur Seite stellen. Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Schritt 2 /7
Knet- und Mahlmesser einsetzen. Butter, Zucker, das Mark der Vanilleschote, Salz und 3 der Eier in den Behälter geben und schließen.
Schritt 3 /7
Buchweizenmehl und gemahlene Mandeln mit Backpulver vermischen, Behälter öffnen und zufügen. Nur kurz auf Stufe 8 verrühren. Wenn noch Mehl am Rand hängen geblieben ist, mit einem Spatel nach unten schieben und noch einmal 10 Sekunden auf Stufe 8 verrühren.
Schritt 4 /7
In einer Schüssel den Schmand, Vanillezucker, Limettensaft und 1 Ei mit einem Rührbesen verrühren. Beiseite stellen.
Schritt 5 /7
Äpfel schälen, vierteln und Kerngehäuse entfernen. Den Teig in die Kuchenform mit den gehackten Mandeln geben, dabei einen Spatel verwenden, um alles gründlich entnehmen zu können. Den Teig mit dem Spatel oder einem Löffel gleichmäßig in der Form verteilen. Mit einem Spatel einen 2cm hohen Rand an der Form hochschieben. 2 EL Teig (für später) beiseite stellen Die Äpfel kranzförmig auf den Teig setzen. Kleine Lücken mit Apfelstücken füllen. Zimt über die Äpfel streuen.
Schritt 6 /7
Die Schmandcreme über die Äpfel verteilen. Den Teigrest in kleinen Flocken vorsichtig auf der Creme verteilen. Den minimal überstehenden Teigrand auf die Creme schieben.
Schritt 7 /7
Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 45-50 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!