Lachsfilets mit Basmati, Wildreis und Zucchini
- Gesamtzeit 55 Min.
- 10 Min.
Zubereitung - 25 Min.
Backen - 20 Min.
Abkühlen
Zutaten
6 Personen
6 g Lachsfilets
1 Stück Zitrone
Dill
3 EL Olivenöl
2 Stück Zucchini
1 Zweig Thymianzweig
250 g Basmati-Wildreis-Mischung
Backpapier
Zubehör
Dampfgareinsatz Dampfgaraufsatz
Zubereitung
Schritt 1 /5
Die Lachsfilets 20 Minuten in Zitronensaft, Olivenöl und Dill marinieren.
Schritt 2 /5
In der Zwischenzeit 0,7 l heißes Wasser in den Behälter gießen und den Dampfgareinsatz einsetzen. Den Dampfgareinsatz mit einem Blatt Backpapier bis zum Rand des Einsatzes auslegen (Ecken oben abschneiden). Den Reis mit Wasser abbrausen und auf das Backpapier geben. Mit 360 ml kochend heißem Wasser aufgießen, salzen und den Deckel verschließen. Programm Dampfgaren P1 - 30 Minuten - starten. BITTE STARTEN SIE DEN ALERT-MODUS (Alarme planen / Timer starten).
Schritt 3 /5
Überprüfen Sie nach Ablauf des Programms zuerst den Reis, ob er nach Ihrem Geschmack ist. Ist er perfekt, entnehmen Sie bitte den Einsatz. Wenn nicht, verteilen Sie bitte nochmals 350ml kochendes Wasser auf dem Reis. Schließen Sie den Deckel.
Schritt 4 /5
Die Zucchinischeiben auf dem Boden des Aufsatzes verteilen. Den "Zwischenboden" des Dampfgaraufsatzes einsetzen und die Lachsfilets sowie den Thymianzweig darauflegen. Den Lachs mit der Marinade beträufeln, die auch den Zucchini Geschmack gibt.
Schritt 5 /5
Starten Sie Dampfgaren P1 für 20 Minuten. Je nach Dicke der Fischfilets ggf. nochmals um 5-10 Minuten verlängern. Nach Ablauf des Programms servieren Sie den Reis zusammen mit dem Lachs. Guten Appetit.