Cashew-Aufstrich mit gegrillter Paprika
- Gesamtzeit 2 Std. 17 Min.
- 7 Min.
Zubereitung - 10 Min.
Backen - 2 Std.
Abkühlen
Zutaten
6 Stücke
200 g Cashews
400 g gegrillte Paprika aus dem Glas, gut abgetropft
0.5 kleine Zwiebel, halbiert
1 Knoblauchzehe, halbiert
1 Chilischote, in Ringe geschnitten
2 EL Öl
10 g Tomatenmark
2 TL Salz
0.5 TL frischer Pfeffer aus der Mühle
2 EL Zitronensaft
100 ml Apfelsaft
6 EL Öl
Zubehör
Ultrablade-Universalmesser
Zubereitung
Schritt 1 /10
Cashews ohne Fett in einer Pfanne anrösten. Etwas abkühlen lassen und in eine Schüssel geben. Mindestens zwei Stunden einweichen lassen. Dann durch ein Sieb abgießen.
Schritt 2 /10
Gut abgetropfte Paprika in grobe Stücke schneiden. Ultrablade- Universalmesser einlegen. Paprikastücke in den Behälter geben und verschließen. Mit Impulse zerkleinern. Behälter öffnen, die Paprikamasse mit einem Spatel sorgfältig herausnehmen und beiseite stellen. Der Behälter kann ohne Reinigung weiter verwendet werden.
Schritt 3 /10
Zwiebel, Knoblauch und Chili in den Behälter geben und verschließen. Mit Impulse zerkleinern, Behälter öffnen und mit einem Spatel nach unten schieben.
Schritt 4 /10
Noch einmal mit Impulse zerkleinern. Wieder mit dem Spatel nach unten schieben.
Schritt 5 /10
Zwei Esslöffel Öl hinzufügen, Behälter verschließen und Knoblauch, Zwiebel und Chili andünsten.
Schritt 6 /10
Behälter öffnen und Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Apfelsaft und die abgetropften Cashews hineingeben. Alles zunächst eine Minute pürieren und den Behälter öffnen. Mit dem Spatel in die Mitte schieben.
Schritt 7 /10
Dann sechs Esslöffel Öl zufügen und auf höchster Stufe pürieren. Dann wieder öffnen und gegebenenfalls mit dem Spatel nach unten schieben.
Schritt 8 /10
Die beiseite gestellte Paprikamasse zufügen und vermischen. Um den Aufstrich haltbar zu machen, wird er erhitzt. Wer das nicht möchte, lässt die folgenden Angaben bezüglich der Temperatur einfach außer Acht.
Schritt 9 /10
Die Masse noch einmal kurz fein pürieren. Dabei weiterhin erhitzen.
Schritt 10 /10
Der Aufstrich wird heiß in Twist-off- Gläser eingefüllt, bitte nur 3/4 voll. Die Gläser werden verschlossen und z.B. im Ofen in einem Wasserbad eingekocht. Ich persönlich lasse sie auf der unteren Schiene 90 Minuten ab dem Erreichen von 100 Grad einkochen. Bitte beachtet die Anleitungen der Hersteller.