Cashew-Aufstrich mit gegrillter Paprika ( Eingekocht)
- Gesamtzeit 3 Std. 49 Min.
- 9 Min.
Zubereitung - 1 Std. 40 Min.
Backen - 2 Std.
Abkühlen
Zutaten
4 Stücke
200 g Cashews
350 ml Wasser
400 g gegrillte Paprikaschoten aus dem Glas
0.5 kleine Zwiebel, halbiert
1 Knoblauchzehe, halbiert
0.5 frische Chilischote in feinen Ringen
2 EL Öl
10 g Tomatenmark
2 TL Salz
2 EL Zitronensaft
0.5 TL Pfeffer aus der Mühle
100 ml Apfelsaft
6 EL Öl
Zubehör
Ultrablade-Universalmesser
Zubereitung
Schritt 1 /10
Cashews ohne Fett in einer Pfanne anrösten. Etwas abkühlen lassen und vollständig mit Wasser bedecken. Mindestens zwei Stunden, besser über Nacht, einweichen lassen. Dann das überschüssige Wasser abgießen und die Cashews abtropfen lassen. Die Mengenangabe bezüglich des Wassers hängt von der Pfannengröße ab. Die Cashews sollten alle bedeckt sein.
Schritt 2 /10
Paprikaschoten in einem Sieb sehr gut abtropfen lassen und dann in grobe Stücke schneiden. Ultrablade- Universalmesser einlegen und die Paprikastücke in den Behälter geben. Verschließen und mit Impulse zerkleinern. Dann den Behälter öffnen, das Mus mit einem Spatel sorgfältig herausnehmen und in einer Schüssel beiseite stellen. Der Behälter kann ohne Reinigung weiter verwendet werden.
Schritt 3 /10
Zwiebel, Knoblauch und Chili in den Behälter geben, verschließen und mit Impulse zerkleinern. Mit dem Spatel wieder nach unten schieben.
Schritt 4 /10
Vorgang wiederholen, Behälter öffnen und mit dem Spatel in die Mitte schieben.
Schritt 5 /10
Das Öl zufügen und Knoblauch, Zwiebel und Chili drei Minuten bei 100 Grad andünsten.
Schritt 6 /10
Behälter öffnen und Tomatenmark, Gewürze, Zitronen- und Apfelsaft sowie die abgetropften Cashews zufügen und den Behälter verschließen. Eine Minuten pürieren, Behälter öffnen und die Masse mit dem Spatel in die Mitte schieben.
Schritt 7 /10
Sechs Esslöffel Öl zufügen, Behälter verschließen und dann zwei Minuten auf höchster Stufe pürieren. Öffnen und mit dem Spatel in die Mitte schieben.
Schritt 8 /10
Zerkleinerte Paprika zufügen und den Behälter verschließen. Jetzt wird die Masse noch einmal püriert und dabei gleichzeitig auf 80 Grad erhitzt. Behälter öffnen und mit dem Spatel alles nach unten schieben.
Schritt 9 /10
Zum Schluss noch einmal auf höchster Stufe pürieren, dabei weiterhin erhitzen.
Schritt 10 /10
Die noch heiße Masse in 4-6 gleich große Twist-off-Gläser einfüllen (3/4 voll) und verschließen. Dann z.B. im Backofen im Wasserbad einkochen. Ich koche sie 90 Minuten mit Erreichen einer Temperatur von 120 Grad ein. Bitte beachtet die Herstellerangaben! So eingekocht halten sie sich über mehrere Monate.