Butternut-Kürbissuppe
- Gesamtzeit 40 Min.
- 5 Min.
Zubereitung - 35 Min.
Backen - 0 Min.
Abkühlen
Zutaten
4 Personen
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
2 EL Pflanzenöl
800 g Butternutkürbis (oder andere Sorte)
2 mittelgroße Karotten
2 Kartoffeln
0.5 TL Kurkuma
1 TL Salz oder Gemüsebrühe
200 ml Sahne
Salz
Pfeffer
Petersilie
Zubehör
Ultrablade-Universalmesser
Zubereitung
Schritt 1 /4
Die Zwiebel schälen und vierteln. Die beiden Knoblauchzehen schälen. Beides in den Mixtopf geben und 15 Sekunden bei Stufe 12 zerhacken.
Schritt 2 /4
Verhackte Zwiebeln und Knoblauchzehen mit dem Spatel in den Topf nach unten schieben. Zwei Esslöffel Pflanzenöl dazugeben. 4 Minuten bei 100° auf Stufe 6 braten.
Schritt 3 /4
In der Zwischenzeit den Butternutkürbis halbieren, die Kerne entfernen und ein Stück von 800 g schälen. Die beiden Karotten und Kartoffeln ebenfalls schälen. Alles Gemüse in Stücke schneiden und in den Topf geben. 700 ml Wasser dazugeben. Außerdem einen halben Teelöffel Kurkuma und einen Teelöffel Salz oder Gemüsebrühe. (Ich persönlich nehme Salz, da in der Familie Lebensmittelallergien auf Inhaltsstoffe der Gemüsebrühe vorliegen.) 30 Minuten im Suppenprogramm auf 100° garen lassen. 5 Minuten vor Programmende 200 ml Sahne hinzufügen.
Schritt 4 /4
Mit Pfeffer und erforderlichenfalls zusätzlichem Salz nachwürzen und mit der Taste Turbo kurz durchmischen. Sofern sich noch größere Gemüsestücke in der Suppe befinden, nochmals bei Stufe 12 nachpürieren. In Teller oder Suppentassen füllen und mit gehackter Petersilie bestreuen.