Rote Bete-Schichtkuchen
- Gesamtzeit 1 Std. 43 Min.
- 40 Min.
Zubereitung - 33 Min.
Backen - 30 Min.
Abkühlen
Zutaten
6 Personen
125 g Butter
250 g Mehl
3 Salz
125 ml Wasser
150 g gekochte Rote Bete
200 ml Schlagsahne
200 g Ziegenfrischkäse
3 EL Limettensaft
1 Prise Salz und Pfeffer aus der Mühle
8 Stück Radieschen
30 Blatt Basilikum
Salz und Pfeffer aus der Mühle
150 g *of cooked beetroot
200 g *goat's cheese
*Juice of one lime
*Salt, pepper
150 ml *double cream
Zubehör
Knet-/Mahlmesser Ultrablade-Universalmesser Back-Set
Zubereitung
Schritt 1 /8
Die Butter in Stücke schneiden
Schritt 2 /8
Das Knet-/Mahlmesser einsetzen. Mehl, Butter, Salz und Wasser in den Behälter geben und Deckel verschließen. Stopfen aufsetzen. V8 / 2 Minuten. Den Teig aus dem Behälter nehmen und von Hand zu einer Kugel kneten.
Schritt 3 /8
Den Ofen auf 180° C vorheizen. Auf einem Blatt Backpapier den Teig mit 3mm Stärke ausrollen und einen großen Kreis ausschneiden. Einen kleineren Kreis ausstechen, so dass ein Ring entsteht (das geht prima mit verschieden großen Schüsseln bzw. Tellern). Diesen Vorgang mit dem restlichen Teig (am besten mehrmals) wiederholen, und ebenfalls auf Backpapier zum Backen bereitstellen. Mit einer Gabel den Teig rundherum ein bisschen einstechen, auf ein Backpapier legen und bei 160° goldbraun backen. Wenn der Teig aufgehen solle, dann ein kleines Blech (z.B. Boden einer Springform) darauf legen, um das zu vermeiden.
Schritt 4 /8
Die Rote Bete in Stücke schneiden. Das Ultrablade Universalmesser einsetzen. Rote Bete, Ziegenkäse, Limette, Salz und Pfeffer in den Behälter geben, verschließen, Stopfen einsetzen und V11 für 10 Sekunden starten. Behälter öffnen, den Inhalt mit einem Spatel nochmal nach unten schieben, Behälter verschließen und nochmals V11 für 10 Sekunden starten.
Schritt 5 /8
In eine nicht zu kleine Schüssel füllen (in der Schüssel wird gleich noch die geschlagene Sahne mit verrührt!) und diese für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Den Behälter gründlich reinigen. Den Doppelquirl aus dem Backset einsetzen und die Sahne steif schlagen (V8 / 4-7 Minuten, je nach Sahne, Wetter und Raumtemperatur).
Schritt 6 /8
Die Sahne in die Schüssel mit dem Rote-Bete-Mix geben und vorsichtig unterheben. Wenn alles gut gemischt ist, eine Tülle mit großer Öffnung und ohne Zacken in eine Spritztüte einsetzen, mit dem Inhalt füllen und in den Kühlschrank stellen, bis die gebackenen Teigringe komplett ausgekühlt sind.
Schritt 7 /8
Vor dem „Zusammenbauen“ die Radieschen in dünne Scheiben schneiden.
Schritt 8 /8
Den größten Ring auf eine Tortenplatte setzen und mit der Rote-Bete-Creme verzieren. Dann den 2. Ring aufsetzen und auch den verzieren. Wenn noch ein 3. Ring und genügend Rote-Bete-Creme übrig ist, das Ganze noch einmal wiederholen, ansonsten mit etwaigen Resten von Creme und einem Messer mit breiter Klinge die „Torte“ glätten und mit den Radieschen-Scheiben und Basilikum-Blättchen verzieren. Mit Pfeffer und Salz aus der Mühle krönen.