Pochiertes Ei mit Champignons
- Gesamtzeit 48 Min.
- 15 Min.
Zubereitung - 33 Min.
Backen - 0 Min.
Abkühlen
Zutaten
6 Personen
500 g Champignons
1 Stück Schalotte
30 ml Weißwein
50 g Sauerrahm
6 Stück Eier
Salz
Pfeffer
50 g Speck
Schnittlauch
6 Scheibe Toastbrot
6 Stück kleine Morcheln
6 hitzebeständige Gläschen (Durchmesser 8,5 cm)
Frischhaltefolie
Zubehör
Ultrablade-Universalmesser Misch-/Rühraufsatz Dampfgaraufsatz
Zubereitung
Schritt 1 /6
Das Ultrablade-Universalmesser einsetzen, die Schalotte in den Behälter geben. Deckel schließen, verriegeln und auf "Start" drücken.
Schritt 2 /6
Das Universalmesser durch den Misch-/ Rühraufsatz ersetzen und mit dem Spatel alles vom Rand in die Mitte schieben. Champignons und Weißwein zugeben, salzen und pfeffern. Deckel schließen, verriegeln und auf "Start" drücken. Alles in ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen.
Schritt 3 /6
Das Ultrablade-Universalmesser einsetzen und die Champignons in den Behälter geben. Sauerrahm hinzufügen. Deckel schließen, verriegeln und auf "Start" drücken. Zwischendurch stoppen und die Wände des Behälters abschaben.
Schritt 4 /6
Die Champignonmasse in die Gläschen verteilen, jedes mit einem aufgeschlagenen Ei versehen und die Gläschen mit Frischhaltefolie abdecken.
Schritt 5 /6
Den Behälter ausspülen und 0,7 l Wasser einfüllen. Den Deckel verschließen und den Garbehälter mit den 6 Gläschen aufsetzen. Auf "Start" drücken. Den Gargrad überprüfen: Das Eiweiß muß hartgekocht und das Eigelb noch flüssig sein. Je nachdem, welche Temperatur die Eier und das Wasser vor dem Garvorgang hatten, muss die Garzeit möglicherweise 2 Minuten länger sein.
Schritt 6 /6
Das getoastete Brot in Streifen schneiden, die Gläschen mit Schnittlauch und nach Belieben mit einer Morchel garnieren und sofort mit den Toaststreifen servieren.