Apfelstrudel
- Gesamtzeit 2 Std. 10 Min.
- 25 Min.
Zubereitung - 0 Min.
Backen - 1 Std. 45 Min.
Abkühlen
Zutaten
8 Stücke
200 g Weizenmehl
1 Prise Salz
100 ml Wasser
3 EL Walnussöl
600 g Äpfel
0.5 Stück Zitrone
3 EL Rosinen
50 g gemahlene Mandeln
4 EL Zucker und Zimt
150 g Butter
Puderzucker
Zubehör
Knet-/Mahlmesser
Zubereitung
Schritt 1 /7
Das Knet- / Mahlmesser einsetzen. Das Mehl, Salz, Wasser und Öl in den Behälter geben. Deckel schließen, verriegeln und auf "Start" drücken.
Schritt 2 /7
Den Teig aus der Schüssel nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche von Hand kurz durchkneten. Aus dem Teig eine Kugel formen, in eine Schüssel legen, die Oberfläche mit etwas Öl bestreichen, mit Frischhaltefolie abdecken und ca. 1 Stunde ruhen lassen.
Schritt 3 /7
Die Apfelwürfel mit Zitronensaft und Zitronenschale mischen. Die Rosinen, die gemahlenen Mandeln und die Zucker-Zimt-Mischung ebenfalls unterrühren.
Schritt 4 /7
Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Backofen auf 170 °C Umluft vorheizen. Das Öl mit Küchenpapier von der Teigkugel abtupfen. Ein Geschirrtuch auf der Arbeitsfläche ausbreiten und etwas bemehlen.
Schritt 5 /7
Den Teig auf dem Tuch zunächst mit den Händen flachdrücken und dann von der Mitte nach außen dünn ausrollen. Zwischendurch den Teig hochheben, umdrehen und etwas bemehlen. Den Teig mit beiden Händen hochheben und vorsichtig über die Handrücken ziehen. Den Teig wieder auf das Tuch legen, an den Seiten gerade ziehen.
Schritt 6 /7
Die Apfelmischung auf dem Teig verteilen, die Ränder großzügig freilassen. Den Strudel mit Hilfe des Tuches aufrollen. Die Enden zusammendrücken und den Strudel, mit der Naht nach unten, auf das Blech legen.
Schritt 7 /7
Auf der mittleren Schiene ca. 45 Minuten backen. Die zerlassene Butter auf dem noch heißen Strudel verteilen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.