Sojabratlinge mit Champignonrahmsauce
- Gesamtzeit 2 Std. 37 Min.
- 10 Min.
Zubereitung - 27 Min.
Backen - 2 Std.
Abkühlen
Zutaten
4 Personen
200 g Kidneybohnen aus der Dose
1 Schalotte, geviertelt
1 Knoblauchzehe, halbiert
4 EL Olivenöl zum Braten
100 g Wasser, lauwarm
50 g Sojagranulat
1 TL Brühe, gekörnt
2 TL Magic RUB oder ähnliche Gewürzmischungen
1/2 Salz
1/2 Paprika, geräuchert
1/2 Kreuzkümmel
4 EL Haferflocken
4 EL Hartweizengrieß, fein
1 Ei, S
2 Schalotten, geviertelt
50 g Butter
500 g Champignons
1 EL Stärke
1/2 Salz
1/2 Brühe, gekörnt
200 ml Sahne
50 ml Weißwein
1 TL Zitronensaft
1 TL Wostersauce nach Belieben
5 EL Bratöl
Pfeffer aus der Mühle
Zubehör
Ultrablade-Universalmesser Misch-/Rühraufsatz
Zubereitung
Schritt 1 /11
Bohnen in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Ultrablade-Universalmesser einlegen und die Bohnen in den Behälter einfüllen. Schließen und 20 Sekunden mit der Impulstaste zerkleinern. Mit einem Spatel sorgfältig herausnehmen und in einer Schüssel zur weiteren Verwendung beiseite stellen. Behälter kann ohne Reinigung weiter verwendet werden.
Schritt 2 /11
Knoblauchzehe und Schalotte in den Behälter legen und verschließen. Mit der Impulstaste 15 Sekunden zerkleinern. Gegebenenfalls mit einem Spatel in die Mitte schieben und den Vorgang wiederholen.
Schritt 3 /11
4 Esslöffel Olivenöl zum Braten zufügen und alles mit dem Spatel in die Mitte schieben. Knoblauch und Schalotten 5 Minuten auf V3 bei 100 Grad andünsten.
Schritt 4 /11
Sofort Sojagranulat, Wasser, Brühe, Magic RUB, je 1/2 TL Salz, geräuchertes Paprikapulver und Kreuzkümmel hinzufügen. Alles 20 Sekunden auf V7 bei 100 Grad miteinander vermengen. Eventuell mit dem Spatel in die Mitte schieben und 10 Minuten quellen lassen.
Schritt 5 /11
Haferflocken, vorbereitete Kidneybohnen, Hartweizengrieß und das Ei zufügen und 20 Sekunden auf der Stufe V7 vermengen. Dann in eine Schüssel umfüllen und mindestens 2 Stunden weiter quellen lassen. Die Quellzeit hängt auch von den verwendeten Haferflocken ( zart, kernig, selbst geflockt...) ab. Lieber etwas mehr Zeit einplanen.
Schritt 6 /11
Für die Pilzrahmsauce zwei Schalotten mit der Impulstaste 15 Sekunden zerkleinern.
Schritt 7 /11
Messer wechseln und mit dem Misch- und Rühraufsatz arbeiten. Die Butter in den Behälter geben und die Schalotten drei Minuten auf V3 bei 120 Grad andünsten. Inzwischen die Champignons putzen und vierteln, große Pilze achteln.
Schritt 8 /11
Die geschnittenen Champignons zufügen und den Behälter verschließen. Weitere fünf Minuten bei 130 Grad und Stufe V3 garen.
Schritt 9 /11
Deckel öffnen und je 1/2 TL Salz und Brühe zufügen. Sahne, Weißwein, Zitronensaft und Wostersauce nach Belieben hinzugeben. Mit etwas Pfeffer aus der Mühle würzen und mit der Stärke bestreuen. Deckel verschließen und weitere 12 Minuten bei 100 Grad und Stufe V3 garen.
Schritt 10 /11
Die Zeit nutzen und aus der Teigmasse mit feuchten Händen acht Bratlinge formen. Zum Abstechen habe ich einen Esslöffel verwendet. Das Bratöl in einer Pfanne erhitzen und die Bratlinge in die Pfanne geben. Von jeder Seite etwa fünf Minuten bei mittlerer Hitze braten.
Schritt 11 /11
Jeweils zwei Bratlinge mit etwas Champignonsauce servieren.