Kartoffelgratin mit Ziegenkäse
- Gesamtzeit 1 Std.
- 15 Min.
Zubereitung - 25 Min.
Backen - 20 Min.
Abkühlen
Zutaten
4 Personen
750 g Kartoffeln
300 ml Milch
1 TL Salz
Pfeffer
1 Prise gemahlene Muskatnuss
300 g Blattspinat
200 ml Sahne
1 EL Speisestärke
200 g halbfester Ziegenkäse
2 EL gehackte Walnusskerne
Zubehör
Multizerkleinerer Misch-/Rühraufsatz Dampfgaraufsatz
Zubereitung
Schritt 1 /6
Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
Schritt 2 /6
Die Kartoffeln mit dem Shred&Slice, Scheibe H in Scheiben schneiden. (Geschwindigkeit 10). Schichten Sie die Kartoffelscheiben dann in das Dampfgarkörbchen.
Schritt 3 /6
Füllen Sie 700ml Wasser (bis zur Markierung für das Dampfgaren) Wasser in den Behälter setzen Sie es den Dampfgarkorb ein. Schließen Sie den Deckel und geben Sie den Spinat in den Dampfgar-Aufsatz. Starten Sie Dampfgaren P1 für 25 Minuten. Wenn der Spinat zusammengefallen ist, heben Sie den Dampfgar-Aufsatz ab und verschließen Sie den Deckel des Behälters mit dem Stopfen. Lassen Sie den Dampfgar-Aufsatz mit geschlossenem Deckel stehen. Nach Ablauf des Programms entnehmen Sie bitte die Kartoffeln und schichten Sie sie abwechselnd mit dem Spinat in eine gefettete Auflaufform. Das Dampfgarwasser schütten Sie weg.
Schritt 4 /6
Setzen Sie nun den Misch-/Rühraufsatz ein. Die Milch mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss und der Sahne in den Behälter geben. Den Deckel schließen, verriegeln und auf "Start" drücken.
Schritt 5 /6
Nach Ablauf des Programms gießen Sie die Mischung über Kartoffeln und Spinat und streuen Sie den Ziegenkäse und die Walnüsse darüber.
Schritt 6 /6
Stellen Sie die Auflaufform in den vorgeheizten Ofen und backen Sie den Auflauf ca. 30 Minuten, bis der Käse goldbraun ist.